2001 -2006

Von Adolf Eich

Um mit den Schlussworten des Vorberichterstatters Hubert Waldenberger zu beginnen: „.... wenn auch künftig Frauen und Männer bereit sind, sich im Sportverein zu engagieren.“

Und genau dies ist das Problem, das die Verantwortlichen unseres Vereins in den letzten fünf Jahren immer wieder vor schwere und fast unlösbare Aufgaben stellte. Nur einige wenige sind noch bereit, sich an der Arbeit der Vereinsführung zu beteiligen. Nicht nur personelle, sondern auch immer wieder auftretende finanzielle Engpässe prägen diesen Abschnitt in der Vereinsgeschichte.

Personelle Engpässe gab es jedoch nicht nur in der Vereinsführung, personelle Engpässe gab es auch bei den Aktiven des SVN. Nachdem die Saison 2001 / 02 mit einem etwas enttäuschenden fünften Tabellenplatz abgeschlossen wurde, verließen 14 aktive Spieler den Verein. Auch der bis dahin so erfolgreiche Trainer Goran Barisic - heute noch ein gern gesehener Gast beim SVN - suchte sich eine neue Wirkungsstätte. Nachfolger von Goran Barisic wurde Willi Scherz, der mit dem Neuaufbau einer Mannschaft ein schweres Amt antrat.

Zwischenzeitlich musste Günther Scherer, der 2. Vorsitzende des SVN, die Amtsgeschäfte des 1. Vorsitzenden Hubert Bauer weiterführen, da sich in der Generalversammlung im Februar 2002 keine Nachfolger zur Wahl stellten. Erst bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November stellte sich dankenswerterweise Hubert Bauer wieder als erster Vorsitzender zur Verfügung.

Sportlich gesehen, d. h. auch im Kampf um den Klassenerhalt, geriet die 1. Mannschaft trotz angestrengter Bemühungen des Trainers immer mehr in den Abstiegsstrudel. So entschloss sich die Vereinsführung in der Winterpause, das Traineramt auf Stephan Strehrath zu übertragen. Er schied jedoch nach kurzer Zeit wieder aus dem Traineramt aus und der langjährige Spieler des SVN, Franco Guida, er gehörte seinerzeit zum Kader der Oberligamannschaft des Vereins, übernahm die fast unlösbare Aufgabe, mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen. Doch auch sein Bemühen war nicht von Erfolg gekrönt, die Mannschaft und somit der SVN musste als Tabellenletzter mit 15 Punkten den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten.

Der von vielen erwartete Durchmarsch in die Kreisliga wurde jedoch durch mühevoller Arbeit der Vorstandschaft und durch die Verpflichtung von Mario Barisic in der Saison 2003 / 04 vermieden. Am Schluss der Runde stand man auf Platz 6 der Tabelle, die Bemühungen von Vorstandschaft, Mannschaft und Trainer waren erfolgreich. Die Mannschaft hatte sich stabilisiert und gab berechtigte Hoffnung, in der darauf folgenden Saison 2004 /05 noch erfolgreicher zu sein. Und diese Hoffnung bewahrheitete sich. Man erreichte Platz 3 der Abschlusstabelle und hatte somit die Relegation nur knapp verpasst.

Hinten v. l. n. r.: Stepanovic, Gavran, Gottfried, D. Stepanovic, Keller, Zehir, Heisner, H. Bauer (1.Vors.) vorne v. l. n. r.: Barisic, (Trainer), Lokurlu (Co - Trainer), Neuer, S. Bauer, Völker, F. Guida, Acunmann.

In der Vorstandschaft ergaben sich während dieser Zeit einige Änderungen. In der Generalversammlung im September 2005 stellte sich Willi Ihrig für das Amt des 2. Vorsitzenden, Karin Ihrig, Monika Schäfer und Beate Schmitt - Scherer für den Vergnügungsausschuss zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Zwischenzeitlich konnte der ausgeschiedene Jugendleiter, Joachim Herrmann, durch Mike Schmitt ersetzt werden.

Die letzte Änderung in diesem Gremium (Generalversammlung am 5.5.2006) trat ein, als der langjährige Schriftführer Josef Wandernoth (37 Jahre Vorstandsmitglied !) sein Amt zur Verfügung stellte. Dieses Amt konnte mit Helmut Riedinger (zzt. noch aktiver Spieler der AH - Mannschaft) nahtlos besetzt werden.

Eine erfreuliche Tatsache. Zeigt sich doch, dass sich mit den oben genannten immer wieder Leute für die ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Sportverein zur Verfügung stellen. Ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Auf dem sportlichen Sektor ging man in der Saison 2005 / 06 mit größeren Erwartungen im die neue Verbandsrunde. Unerklärliche Defizite, wie mangelnde Chancenauswertung und vermeidliche Gegentore führten dazu, dass bereits in der Vorrunde mancher Sieg geradezu verschenkt wurde.

Eine starke Rückrunde, nicht zuletzt infolge der vielen Heimspiele, prognostizierten viele Anhänger. Doch diese wurden bitter enttäuscht. Die Fehler der Vorrunde konnten nicht ausgemerzt werden und sie führten letztendlich zu einem Platz im unteren Tabellendrittel.

Hinten v. l. n. r.: F. Maio, E. Kasapoglu, D. Stepanovic, E. Enns, P. Jentner; Mitte v. l. n. r.: H. Bauer (1. Vors.), M. Barisic (Trainer), E. Böcek, E. Kara, A. Holetz, M. Jupe, T. Kira; Vorne v. l. n. r.: S. Bauer (Spielführer), S. Guckenhan, J. Gröhl, P. Kastner, A. Guida (Betreuer), K. Borchert.

Bereits vor Ende der Verbandsrunde stellte Trainer Mario Barisic sein Amt zur Verfügung. Er wurde am 27.5.2006 durch den Vorsitzenden Hubert Bauer und den 2. Vors. Willi Ihrig verabschiedet.

Mit Klaus Specht konnte zwischenzeitlich ein neuer Trainer verpflichtet werden.

Ein kurzes Wort zur Reservemannschaft des SVN. Auch hier herrschte während des gesamten Berichtzeitraumes ständige Personalnot. So musste, um den Spielbetrieb zu gewährleisten, immer wieder eine größere Anzahl von Spielern aus der AH - Mannschaft eingesetzt werden, so dass die Reservemannschaft nur mit erheblichen Einschränkungen als Reservoir für die erste Mannschaft betrachtet werden kann. Mit einem Platz im oberen Mittelfeld der Abschlusstabelle 2005 / 06 muss man aufgrund der geschilderten Umstände zufrieden sein, während die Saison 2004 / 05 mit einem ehrenvollen 5. Platz abgeschlossen werden konnte.

75 Jahre SV Neckargerach, eine lange, lange Zeit seit der Gründung des Vereins, ist vergangen. Eine Zeit, in der es galt, sportliche Erfolge zu feiern und Misserfolge zu verkraften. Eine Zeit, die ständige Neuerungen - auch im Fußballsport - brachte, eine Zeit, in der sich die Verantwortlichen des Vereins immer wieder neuen Aufgaben und Anforderungen gegenüber gestellt sahen und letztlich eine Zeit, in der der Verein kaum etwas von seinem jugendlichen Elan verloren hat. Betrachtet man die Betreuung einer Vielzahl junger Fußballer (von den Bambinis bis zur A - Jugend), einer Vielzahl von Spielern im Seniorenbereich (1. u. 2. Mannschaft, AH - Mannschaft und Freizeitsportgruppe), eine Vielzahl von durchgeführten Veranstaltungen, so kann man nur hoffen und wünschen:

„ Glück auf SVN für dein weiters Leben - weiter so ! “